Dienstag, Mai 02, 2017

Unsere 1. Hl. Kommunion

Dieses Jahr stand für uns die erste Hl. Kommunion von unserer Großen Madame am Weißen Sonntag im April auf dem Kalender.



Da ich auch die Kommunionkinder zusammen mit anderen Müttern seit September auf ihren großen Tag vorbereitet habe, war es schon eine sehr intensive Zeit für uns.
Und dazu zähle ich nicht die Zeit, für die eigentliche Vorbereitung der Familienfeier. Wir Katecheten haben uns einmal im Monat zusammengesetzt und sind den Inhalt der folgenden Gruppenstunden durchgegangen. Jeden Freitag haben wir dann mit unseren 11 Gruppenkindern die Gruppenstunde abgehalten. Dann haben wir die Kommunionmesse zusammengestellt... bei unzähligen Proben mitgeholfen.... es war zumindest in unserer Gemeinde sehr zeitintensiv.


Dann kam der große Tag, lang ersehnt.... lang draufhin gearbeitet.... 


Meine Tochter hat das Kommunionkleid getragen, welches meine Mutter damals für mich genäht hat. Als Besonderheit besitzt dieses Kleid einen Klöppelkragen aus uraltem Leinen. Meine Mutter hat das Kleid darum herumgenäht.


Und es passte meiner Tochter wie angegossen- lediglich an der Länge haben wir was abgenommen, weil wir es schöner fanden. Alles andere blieb.

Farbtechnisch war für uns klar, es bleibt bei der Deko bei Gelb-Weiß.




 Um nach der Messe Zeit zu sparen, haben wir wieder die Tafel unten im Keller vorbereitet und schon einmal für das Mittagessen eingedeckt.

 Dem Kommunionkind und den anderen Kindern hatte ich Kleinigkeiten in Tüten eingepackt. Passend zum Thema der Kommunion: Ich bin der gute Hirte und kenne alle meine Schafe (Ps 23)


Ich habe mir bei Pinterest ein Board nur für die Kommunion erstellt, ich persönlich arbeite sehr sehr gerne mit dem Tool. Vielleicht ist es ja für den Ein oder Anderen von Euch eine kleine Hilfe...
Hier geht es zum Kommunion-Board.

Hier in der Gemeinde ist es nicht üblich, während die Kommunionmesse ist, Geschenke an die Kommunionkinder zu verteilen. Ich kenne es noch von früher aus meinem Heimatdorf, daß ich immer die Geschenke an die Kommunionkinder verteilen musste. Dafür gab es dann eine Kleinigkeit. Ich hatte hier zur Sicherheit eine Dose Milka Naps besorgt, jedoch nicht weiter eingetütet oder verarbeitet. Und so war es dann auch, es gab keinerlei Besuch während wir in der Messe waren.





Das eigentliche Essen habe ich völlig vergessen zu fotografieren.... erst beim Nachtisch kam ich wieder auf die Idee, die Kamera in die Hand zu nehmen. Die Quarkcreme mit Banane, Mango und Maracuja haben wir schon am Samstag vorbereitet und in den Weckgläsern im Kühlschrank so lange gekühlt. Sehr praktisch. Die Suppe, die es als Vorspeise gab, war eine Möhren-Mango-Ingwersuppe mit Kokosmilch. Auch die konnte ich schon am Vortag fertigmachen.

 




Und dann war der große Tag sooo schnell wieder vorbei.... unser Besuch war wieder weg, und wir haben dann im Haus alles für den Nachbarschaftsbesuch am Montag umgestellt und vorbereitet.


 


 Wir haben für unsere Gäste Kreuzplätzchen gebacken.
Die Idee hatte ich bei Anna ( casadifalcone ) gefunden.
Sie sind nach der Anleitung von Anna supereinfach nachzumachen. Die Holzanhänger, die ich hier aufgeklebt habe, habe ich auch von dort.



Bleiben uns noch als Überbleibsel unsere bepflanzten Körbe und Töpfe, die wir mit weißen und gelben Hornveilchen und Bellis vor Wochen bestückt hatten.

Ich glaube, die Feier und alles drum herum ist uns so gut gelungen, daß es unserer Großen Madame gefallen hat.
Jetzt haben wir erstmal wieder 4 Jahre Pause, bis wir wieder eine Kommunion ausrichten können. Mal schauen, auf was für Ideen wir für die Zwillinge kommen.

Schöne Grüße aus dem Odenwald,
Dorothee

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...