Mittwoch, März 01, 2017

Meteorologischer Frühlingsanfang 2017

Leute, es ist bei den Meteorologen ab heute Frühling. Auch wenn wir es hier im Odenwald seit zwei Tagen nicht glauben wollen. Es regnet, stürmt ohne Unterlass und die Temperaturen sind in den Keller gegangen. Das sah am Wochenende hier ganz anders aus.

Ein kleiner Eindruck gefällig? Ich finde, das sieht schon viel mehr nach Frühling aus:




Unsere Bienen haben den Winter überlebt... und somit ist aus dem Ableger, den ich im Juli bekommen habe ein Jungvolk geworden. Ihr wisst gar nicht, wie ich als Jungimker um meinen Ableger... vielmehr um mein Jungvolk den Winter über gebangt habe.... aber am 15.02. haben die ersten Mädels ihre Köpfchen rausgestreckt und sind zu ihrem 1. Reinigungsflug aufgebrochen!
Was war das für eine Freude bei uns im Knusperhäuschen!
Und seitdem - je nach Wetterlage- denn meine Mädels stehen ein wenig schattig bei uns- sind sie draußen anzufinden. Hier auf den Winterlingen, und die Schneeglöckchen direkt neben dem Stock haben sie auch schon besucht.... die ersten kamen mit Pollenhöschen zurück... 

Ja, jetzt beginnt die arbeitsreiche Zeit.
Wenn es wieder wärmer wird, werde ich auch endlich - voller Ungeduld- die erste Durchsicht nach der Winterpause machen... sehen, wie viel Futtervorräte sie noch haben, wie groß das Brutnest unserer Königin MAJA ist... das Mäusegitter abnehmen in der Hoffnung auf reges Fluggeschäft....
In der Garage stehen die nächsten Zargen und Mittelwände bereit, damit wir dann, wenn es soweit ist, schnell Raum und Platz den Mädels geben können, damit sie auch gut Nektar eintragen können.

In einem Monat geht es dann für mich zum Bienenhegekurs Teil 1, und parallel dazu besuche ich die Jungimkertermine bei uns im Bienenzuchtverein, um zu wissen, was jetzt zu tun ist.
Der Bienenhegekurs erstreckt sich über drei Termine, wobei immer andere Arbeiten im und am Volk anstehen. Ich bin gespannt und freue mich sehr auf den regen Austausch mit den anderen Jungimkern aus dem Odenwald.

Mal schauen, ob und in wiefern ich Euch hier in lockerer Reihenfolge vom Imkern erzählen werde. Ich hoffe, die Mädels machen mit.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Tag mit der Hoffnung auf einen schönen und erfolgreichen Frühling!

Schöne Grüße aus dem Odenwald,
Dorothee

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...